Und versuche gut zu sein…

Mein Freund Uwe Bunkenburg starb einige Jahre vor der sogenannten Wende an den Folgen eines Autounfalls. Er war erst Mitte 20 und Meisterschüler im Fachgebiet Gitarre an der Musikhochschule. Die näheren Umstände seines Todes werfen noch immer viele Fragen auf. Antworten habe ich auf diese Fragen nicht.

Als mein Sohn noch sehr klein war, war Uwe oft sein Babysitter.

Das Schlaflied, das ihm Uwe sang und auf dabei auf der Gitarre begleitete, war Wolfgang Borcherts: „Stell dich mitten in den Regen“. Wolfgang Borchert schrieb sein Gedicht 1940.

Als Uwe 1976 von Offizieren des Ministeriums für Staatssicherheit  angesprochen wurde und sie um seine Mitarbeit baten, kam er zu mir.

Ich riet ihm, es überall herumzuerzählen. Er befolgte meinen Rat. Die Leute von der Stasi besuchten ihn bald nicht mehr.  Aber sie besuchten nun mich auf Grund der Informationen, die sie von meinem Freund Uwe über mich erhalten hatten. Aber das ist eine andere Geschichte…

„Und versuche gut zu sein“ – über diese Zeile haben wir oft gesprochen. Sogar gestritten. „Der Versuch reicht nicht“,  ich war zwar älter als Uwe, aber jung genug, um keinerlei Ausflüchte und Entschuldigungen gelten zu lassen. Alles musste ganz sein und vollkommen, wie in der Liebe.

Uwe liebte die Lieder von Hermann van Veen, beide mochten wir Biermann, Degenhardt und Süverkrüpp. Van Veen fand ich zu weich und nicht kämpferisch genug. Damals.

Damals rannten wir bei Regen barfuß durch die Florastraße.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8LUYExVWlAY[/youtube]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschichte, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Und versuche gut zu sein…

  1. Bernd Machnik sagt:

    Hallo!,
    ich diente mit Uwe Bunkenburg gemeinsam in der Stabskompanie des Straßen-Brückenbauregiments Seelow von 1978 bis 1980 und war mit ihm über die Armeezeit hinaus befreundet. Einen letzten Kontakt zu ihm hatte ich ca. ein knappes Jahr vor seinem mysteriösen Tod (1982?). Weitere Auskünfte nur auf Anfrage.
    MfG!
    B.Machnik

  2. Pingback: Wie man Freunde findet… | Jetzt erst recht!

  3. Pingback: Es regnet, es regnet… und wieder denke ich an Uwe… | Jetzt erst recht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.